Konzerte, Oper, Ballett

Grundgedanke der dokumentarischen Oper "Gedächtnis des Wasser" ist es, spürbar werden zu lassen, wie sich in der Donau Europas Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spiegeln. Die Donau verbindet über Jahrtausende viele Sprachen und Dialekte, Völker, Religionen und Nationen. An ihren Ufern vollzieht sich das Leben der Menschen. In Zusammenarbeit mit der Weltmusik-Gruppe "Dissidenten" ist eine musikalisch-filmische Zeitreise entlang der Donau entstanden. Ausgehend vom Ursprung im Schwarzwald bis zum Donaudelta und Mündung in das Schwarze Meer, von den Klängen der indoeuropäischen Besiedler unseres Kontinents hin zu den Klängen des heutigen Europa.

 

Konzerte

Opus 107

Concerto for Piano and Orchestra
dedicated to Masha Dimitrieva

Jul. 1998

Weixerau, Bavaria, Germany

Opus 98

Suite Elégiaque - Marcia Funebre for Harp and Organ, in Memoriam Joyce Schoenfeld

Feb. 1995

Hamburg, Deutschland

Opus 140

Konzert für Harfe und Schlagzeug, Marimba, Tamtam und Pauken

Jun. 1965

?

 

Oper

Opus 113

Das Gedächtnis des Wasser (The Memory of Waters)
Documentary opera for four part mixed Chorus and orchestra
With Uve Müllrich and "Die Dissidenten"

Jul. 2000

Ulm, Germany

 

Ballett

Opus 137

"Der Wassergeist" für Orchester

?

?


 

 Well, der Weg zur Musik scheint mir zu sein: irgendwie eine perfekte Fusion aller Stile. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ich bin auf dem Wege. Ich meine, den Jazz und den Klassik und das Orientalische und alles zusammenzuziehen in ein einziges Stück, das irgendwie noch Einheit hat. Das wäre wahrscheinlich ein Gefühl, daß ich doch etwas erreicht habe, endlich. Ich würde wahrscheinlich diese Rastlosigkeit verlieren.“

(Gordon Sherwood)

 

Gordon Sherwood - Mit Stimmgabel auf Reise durch die Welt