Klavierwerke

Dem Klavier widmete Gordon Sherwood in unterschiedlichen Schaffensperioden mehrere Kompositionen.

 

Er selbst spielte leidenschaftlich gerne Klavier, welches er an der Hochschule studiert hatte. Er schätzte an diesem Instrument die Klangfülle und die sich bietenden Möglichkeiten der Nuancierung und Dynamik.

Das Klavier galt ihm als ein eigenständiger Klangkörper, den er auf gleicher Höhe zu einem Orchester begriff. Sein erstes Klavierkonzert bezeichnete er vor diesem Hintergrund als "eine Schlacht zwischen Klavier und Orchester".

 

In wirtschaftlich schlechten Zeiten war ihm das Klavier ein wichtiger Ankerpunkt und auch Verdienstmöglichkeit; zum Beispiel in seinen Jahren im Libanon, wo er als Barpianist gearbeitet hatte.

 

In seinen Kompositionen für Klavier mischen sich oft indische und arabische Einflüsse zu bekannten Amerikanischen Jazzrhythmen.

Charakteristisch für seine Frühwerke für Klavier haben atonale Melodien mit schnellen rhythmischen Wechseln. Später ergänzt er diese mit Jazzelementen, es entstehen äußerst interessante Verknüpfungen unterschiedlicher musikalischer Stile und Epochen. Insgesamt ist festzuhalten, dass die Polyphonie in seinen Klavierwerken eine besondere Stellung einnahm, was nicht zuletzt auf seine Wertschätzung von Bach zurückzuführen ist.

 

Opus 4
Two Viennese Classical Rondos for Piano solo
Dec. 1956
Ann Arbor, Michigan, USA
Opus 5   
Five Pieces for piano solo
Jul. 1957
Lenox, Massachusetts, USA
Opus 6
Seven Descriptive Pieces for piano solo
Nov. 1958
Hamburg, Germany
Opus 7 

Twenty Seven Easy Pieces
Educational piano music vol.1

Jul. 1959
Hamburg, Germany
Opus 9

Fourty Four Variations and Fugue on a Russian FolSong for piano solo
Dec._1960
Princeton, New Jersey, USA
Opus 16

Three Classical Minuets for piano solo

Apr. 1965
Rome, Italy

Opus 18

Seven Pieces for piano solo

Apr. 1965
Rome, Italy

Opus 22

Three Pieces for piano solo

Feb. 1967
Rome, Italy

Opus 25
Fantasy and Fugue on a Theme by Frédéric Chopin
(Ballade No. 4 in f-minor) for piano solo

May 1967
Rome, Italy
Opus 27

Four Sonatinas for piano solo
May 1968
Cairo, Egypt

Opus 31
Nine Variations on the Christmas Carol “O Little Town of Bethlehem” For piano solo
Feb. 1969
Beirut, Libanon
Opus 33

Twelve Variations on a Blues Theme for piano solo
Jul. 1969
Beirut, Lebanon

Opus 36

Three Cheeful Fugues for piano or harpsichord solo

Mar. 1970
Beirut, Libanon

Opus 41

Variations on a Theme by Nicoló Paganini (24th Caprice)
In two books with twelve variations each for piano solo

Dec. 1972
Nairobi, Kenya
Opus 42
Variations and Fugue on a Theme by Ludwig van Beethoven
(Sonata op.13 in c-minor “Pathezique” Adagio cantabile) for piano solo

Feb. 1973
Nairobi, Kenya
Opus 50

Boogie Canonicus:
Nine Boogie-Woogie and Blues pieces in canon form for piano solo

Sep. 1974

Nairobi, Kenya

Opus 51

Canonic Variations Interlude and Fugue on a Theme by Sergej Rachmaninov (Prelude in c-sharp minor) for piano solo
Dec. 1974
Nairobi, Kenya

Opus 54

Twenty Easy Pieces
Educational Piano Music Vol. II)

Sep. 1975
Nairobi, Kenya
Opus 66
Sonata in Blue for one piano four hands
Dec. 1981
Alburquerque, New Mexico, USA
Opus 67

Dance Suite for piano solo
Dec. 1981
Albuquerque, New Mexico, USA
Opus 69
Six “One Page” Pieces Educational Instrumental Music

Dec. 1982
, Nottingham, England

Opus 77
Sonata for Arina for piano solo

Nov. 1986
Paris, France
Opus 78

Sonata Quasi una Fantasia for piano solo

Apr. 1987
Paris, France
Opus 114
Cadence for piano solo for “Third Piano Concerto” by Beethoven in c-minor, op.37
Sep. 2000
Munich, Germany

Opus_122
Sonata for piano “Sotopanna Arhat"
Jan. 2003
San Jose, Costa Rica


 

"Die musikalische Sprache seiner Klavierkompositionen ist sehr unterschiedlich und muss mehr als reichhaltig bezeichnet werden."

(Masha Dimitrieva, Konzertpianistin)

 

Gordon Sherwood - Mit Stimmgabel auf Reise durch die Welt