Ausbildung

Sein Musikstudium absolvierte Gordon Sherwood an der Western University in Michigan/USA und an der Akademie in Ann Arbor, Michigan/USA mit dem Abschluss Master of Arts.

 

1957 gewann er für den 3. und 4. Satz seiner ersten Sinfonie den Ersten Preis beim 12. George Gershwin-Gedächtniswettbewerb in New York. Es folgte im selben Jahr die Uraufführung dieser beiden Sätze in der Carnegie Hall durch die New Yorker Philharmoniker unter der Leitung von Dimitri Mitropoulos. Die Uraufführung der kompletten 1. Sinfonie fand erst 45 Jahre später, 2002, in Deutschland statt.

 

Seine musikalische Ausbildung setzte Sherwood bei Aaron Copland, einem der wichtigsten Vertreter der Amerikanischen Moderne, in Tanglewood fort. Ein Fulbright-Stipendium führte ihn 1959 nach Hamburg zum Kompositionsstudium bei Philipp Jarnach. Jarnach war Schüler von Ferruccio Busoni und gemeinsam mit Paul Hindemith führender Vertreter der Deutschen Moderne.

 

Seine Ausbildung fand ihren Abschluss inkl. Kompositionspreis an der renommierten Accademia di Santa Cecilia in Rom bei Goffredo Petrassi. Petrassi war musikalisch beeinflusst von Paul Hindemith und Igor Strawinsky, vertrat neoklassizistische Ansätze und verband diese mit dem Serialismus.

 

 „Das Leben ist viel zu kurz und man kann und sollte in dieser Zeit so viel lernen wie möglich."
(Gordon Sherwood)

 

Gordon Sherwood - Mit Stimmgabel auf Reise durch die Welt